Gaijinjoes Blog 2.0

Der Ego-Trip durch die Welt der Comic•Erotika und Hentai•Manga

Gaijinjoes Blog 2.0 header image 2

„Quis custodiet ipsos custodes?“

July 12th, 2009 · 2 Kommentare

“Who watches the watchmen?”
Ich möchte hier bestimmt nicht anfangen, seitenweise über diesen Film zu sinnieren. Ob ein Film gut oder schlecht wird, kann man für meine Begriffe meist schon bei der “Titel Credit Sequenz” erkennen.
Wenn – wie bei den Watchmen – zu Anfang Bob Dylan “The Times They Are A-Changin'” singt und dabei ganze Geschichten an den Credits vorbeifliegen, kann man sich mit Gewissheit zurücklehnen und sagen: “… und es wird gut”.
Und so kam es dann auch. Doch “who´s watching the Watchmen“? Leider viel zu wenig. Etliche Kinobesucher fanden den Film zu langatmig, zu wenig “Action”. Doch ich persönlich tausche Zack Snyder´s Comic-Interpretation gerne gegen einen verunglückten X-Men 3, Wolverine oder (oh mein Gott) The Spirit. Vielleicht lag der Film den Amis auch schwerer im Magen als angenommen. Somit zeigte sich Watchmen äußerst mutig, indem er dem heimischen Publikum einen drei Stunden andauernden Zerrspiegel auf den amerikanischen Traum vorhielt. Als Comicbook ist dies vermutlich leichter zu konsumieren. Doch Autor Alan Moore ist nicht gerade bekannt dafür bequeme und leicht verdauliche Stoffe zu schreiben.

Anyway… Eine der wenigen guten Comicverfilmungen wird Ende des Jahres verlängert…; doch OH SH**! Nur in den USA!? Sicher ist die Kinofassung allemal klasse, gut zu unterhalten. Wer´s “übbiger und länger” liebt, der muss jedoch nach Warner-Land sehen (siehe Link). Denn nur dort gibt es (vorerst) den Directors Cut! Vielleicht hat ja Paramount noch ein einsehen mit den europäischen Fans.

Ach ja. Hier erfährt man mehr über die Watchmen. Dort findet man auch den Hinweis zur meiner ungewöhnlichen Artikelüberschrift. Unter der IMDB Adresse gibt´s weitere Infos zu diesem bemerkenswerten Film. Und zu guter Letzt: der Comic.

Tags: Neues auf meinen Webseiten

2 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 MeinSenf // Jul 13, 2009 at 14:28

    Sauerei!
    Ich warte bis der Directors Cut auch in Deutschland erscheint.
    Oder bis es den Film für ‘nen fünfer bei den Sonderangeboten gibt.

  • 2 Gaijinjoe // Jul 13, 2009 at 16:09

    Verhält sich bei mir ähnlich. Ich konnte jetzt den DC Cut sehen und bin geteilter Meinung. Einige Szenen hätte es nicht mehr gebraucht. Andere, wie die längere “Beischlafsequenz” in Archies Cockpit, sind dann doch recht “ansehnlich”.
    Allerdings bin ich ein Verfechter der deutschen Syncro. Die ist weit besser, als sie manche “Kritiker” schlecht reden. Ein deutscher Tonspur-Release wäre somit schon fein.

Hinterlasse ein Kommentar