Seit gut zwei Wochen kann man nun das neueste Album des erotischen Altmeister Mancini in Frankreich erwerben (zum Beispiel bei amazon.fr). “Vor ein paar Tagen” habe ich den Band bekommen und kann meine ersten Eindrücke schildern.
Wie bereits berichtet, wurde vom französischen Verleger ANGE unter seinem Label Sexy Bulles neben der “Neuauflage” von La reine Margot auch das brandneue – sozusagen als Altersprojekt entstandene – Album Le calvaire de Diana herausgegeben.
Um den feinen Bleistiftstrich von Hugues richtig reproduzieren zu können, waren leider ein Fehlversuch der Druckerei nötig, um festzustellen, das nur ein aufwendigeres Druckverfahren die Qualität der Zeichnungen zum Ausdruck bringt.
Der Aufwand hat sich gelohnt. Das Album kommt als gebundenes Hardcover und die feinen Zeichnungen stehen gestochen scharf und sauber auf dem Papier. Obwohl ich zur inhaltlichen und textlichen Qualität nicht viel erzählen kann, da mir die französische Sprache bis auf Bruchstücke nicht geläufig ist (dazu müsste mir der reine Text digital vorliegen), kann ich doch erkennen, das Le calvaire de Diana ein sehr epische Abenteuer geworden ist. Die Geschichte beginnt 1617 mit Dianes Entführung als junges Mädchen, führt sie gut zehn Jahre später – während den Wirren des Dreißigjährigen Krieges – in die französischen Kolonien nach Kanada und gerät dort in allerlei Konflikte zwischen Kolonisten und Ureinwohnern.
Ganz persönlich gesprochen, wäre mir eine “einfachere” Geschichte, wie in Ninon, Celia oder Internat Maria Magdalena lieber gewesen. Aber hey, ich werde den Teufel tun und mich beschweren.
Die graue Schattierungstechnik erinnert sehr an den Stil von Hugues zweiten “Alter Egos” W.G. Colber und ist mit ihrer Detailkraft ähnlich den Alben Historie d´E. Das Charaktere-Design ist wiederum 100% Mancini.
Hoffentlich verkauft sich der Band recht ordentlich und vielleicht bekommt das Album sogar eine englische Übersetzung.
Und damit meine ich nicht illegale Scanlations! Gebt den offiziellen Veröffentlichungen eine Chance!
P.S. Im Zuge der neuen Alben wurde auch die französische Wikipediaseite angepasst und ein User hat sogar ein aktuelles neues Foto von Robert Hugues spendiert. Schön zu sehen, das ein paar Fans in Frankreich die Seiten pflegen und aktualisieren.
1 Antwort bis jetzt ↓
1 MArko6 // Jun 29, 2010 at 14:05
Das klingt ja klasse.
Ich hatte französisch in der Schule. Mal sehen, ob ich dir vom Inhalt mal mehr sagen kann.
Jetzt wird erstmal der Band besorgt. So nah an der Grenze, werd ich mir das Teil in meinem Comicshop in FR besorgen.
Gruss Marko
Hinterlasse ein Kommentar