Gaijinjoes Blog 2.0

Der Ego-Trip durch die Welt der Comic•Erotika und Hentai•Manga

Gaijinjoes Blog 2.0 header image 2

Neu vorgestellt: Jean-Claude Forest

October 17th, 2010 · 1 Kommentar

In diesen Tagen ist eine Neuvorstellung online gegangen. Bei Altmeistern – und ich nenne verdiente Künstler so, die mindestens 20 Jahre und mehr aktiv im Comic-Business arbeiten, bzw. gearbeitet haben – mit ihrer langen Historie ist es immer schwer, die interessantesten und wichtigsten Fakts zusammenzuschreiben.

Vielleicht mag dem ein oder anderen der Name Jean-Claude Forest nichts sagen. Doch seine Schöpfung kennt eigentlich jeder: Barbarella.

Anfang der 60er Jahre erblickte die knapp bekleidete und selbstbewusst auftretende Weltraum-Maid das Licht der Welt um geradewegs einen Skandal auszulösen. Sie ebnete den Weg für eine neue Art der Comic; der erwachsenen Comic. Natürlich gab es vor Barbarella auch schmutzige und pornografische Comic. Doch Barbarella war Mainstream und nicht “untere Ladentheke”, wo früher die zweifelhaften Heftchen vor den Augen der unwissenden Ladenbesucher verborgen blieben.

Barbarella war kein Hardcore-Comic und für heutige Verhältnisse geradezu harmlos. Doch vor etwa 40 Jahren sah das ganz anders aus. Hier wurde eine erwachsene, epische Geschichte für erwachsene Leser geschrieben, mit eingestreuten – mal in Sims-Jargon gesprochen – Techtelmechtels der Heldin.

Ich hoffe mir ist eine gute Zusammenfassung seiner Arbeiten gelungen. Wie immer sind sie auf meinen Seiten hier und hier abzurufen.

Tags: Neues auf meinen Webseiten

1 Antwort bis jetzt ↓

  • 1 moses589 // Oct 17, 2010 at 18:57

    Barbarella. Ich liebe den Film. Habe mir vor Jahren den Comic bei Carlson gekauft. Toll!

Hinterlasse ein Kommentar