Gaijinjoes Blog 2.0

Der Ego-Trip durch die Welt der Comic•Erotika und Hentai•Manga

Gaijinjoes Blog 2.0 header image 2

Reise durch die Nacht: Erma Jaguar

April 12th, 2012 · Keine Kommentare

Erma_Jaguar_Band1

Seit einigen Tagen steht eine neue Vorstellung auf meinen Seiten. Darin wird der französische Künstler Alex Varenne vorgestellt, der vor allem großen Erfolg mit seiner Schöpfung Erma Jaguar feiern konnte – und noch immer kann. Erst 2010 kam im Frankreich im Zuge des kleinen “Erotik-Comic-Revivals” eine L´Integrale Fassung – sprich ein Sammelband – heraus, der alle Abenteuer (drei Alben) zusammenfasst.

Mir wurde der Künstler, oder besser, seine erotische Figur Erma Jaguar, zuerst im (legendären) Magazin Schwermetall auffällig. Trotz damaliger Zensurbalken faszinierte die City Road-Geschichte und vor allem die interessante Optik der Seiten. Der fast lässig gesetzte Schattierungsraster tauchte die einzelnen Bilder in ein geheimnisvolles Licht- und Schattenspiel.

Drugstore hat in seiner Integrale-Ausgabe die Seiten (für meinen Geschmack) etwas zu hell gedruckt, wodurch der Schattierungseffekt etwas verflacht. Gerade in den hellen Partien, wo der Raster nur sehr leicht zu sehen ist und nun in der Neuauflage fast verschwindet.

Ich kann es durchaus verstehen, das man nicht wollte, das einige Bildsequenzen – wie man so schön sagt – absaufen, wenn man die Bilder zu dunkel wiedergibt (= druckt). Aber gerade dieser Effekt – auch wenn einige Bilder oder Ausschnitte drohen undeutlich zu werden -, machen die Comicseiten von Varenne so einzigartig und wiedererkennbar.

Trotzdem ist die Neuauflage eine gelungene Sache, die hoffentlich ein paar Folgen haben wird; sprich weitere französische Sammelausgaben oder gar eine neue englischsprachige (oder,… ich will es gar nicht ansprechen: deutschsprachige) Neuauflage von Erma Jaguar.

Und ja… für die französische Integrale hätte ich mir ein bisschen Bonusmaterial gewünscht. Nicht einmal ein Vorwort war dem Buch vergönnt.

Tags: Neues auf meinen Webseiten

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...

Hinterlasse ein Kommentar