Samstag, 9. Juli 2012. Erlangen. Börsentag. Seit Donnerstag läuft in Erlangen der traditionelle Comic Salon, bei dem sich wieder etliche nationale & internationale Verlage, Künstler und Händler den Fans präsentieren. Zudem gibt es fast unzählige Nebenveranstaltungen mit Ausstellungen, Filmvorführungen und Diskussionsrunden.
Doch wo versteckt sich der erotische Comic im allgemeinen Kommerztrubel? Ich hab mich also aufgemacht diesen aufzuspüren und bin nach knapp zwei Stunden um etwa 10 Uhr in der noch etwas verschlafen wirkenden Frankenmetropole eingetroffen.
Das “Verschlafene” sollte sich gegen Mittag deutlich ändern, als auch das letzte Cosplay-Mädchen ihren Weg zur Veranstaltungshalle gefunden hat.
Dann wurde es auch in den Gängen der Händler-Börse eng. Das Angebot war reichlich, doch “erotische Comic” wurden nur vereinzelt ausgelegt oder als “Hingugger” platziert. Das Sortiment “beschränke” sich überwiegend auf altes Material das zum Sonderposten rausgehauen wurde. Bei den Verlagspräsentationen in der Halle hatte man dann mehr Glück etwas “Neues” zu finden.
Zwischen dem Wuseln durch die Gänge konnte ich im Großen Saal Comics aus dem arabischen Raum bestaunen (sehr beeindruckend) und – für mich persönlich ein kleines Highlight – “50 Jahre Spiderman” auf der Empore im gleichen Saal. Ein “klein wenig zu wenig” Material für so ein großes Jubiläum (für meinen Geschmack waren zu wenig Originalseiten ausgestellt) doch die Ausstellung reichte für einige “Ahh-hab-ich-doch-auch”-Erlebnisse bei diversen Original-Ausgaben.
Einzig die doch sehr lauten Lautsprecherdurchsagen (“Wo-was-gerade-stattfindet”) gingen mir – und nicht nur mir – auf den Keks. Diese erschwerten die Gespräche an den Ständen erheblich. Ansonsten war es ein Klasse Tag mit einem wohltemperierten sonnigen Wetter.
Zurück zum Sex. Bei schwarzer Turm gabs eine Sammeledition von Alraune im Hardcover und durchgehend farbig. Schön!
Interessant war die Heftserie Bitch von Hirntot. Ich konnte vor Ort kurz mit den Kreativen sprechen (sehr sympathisch!) und werde die kleine Heftreihe sicherlich bald auf meinen Seiten vorstellen.
Zwerchfell konnte so weit ich gesehen habe ihren Sammelband Bettgeschichten nicht mehr rechtzeitig für den Salon fertigstellen, doch auch diesen Band – der im Konzept dem französischen Band Premières fois ähnelt (LINK!) – habe ich vor auf meinen Seiten zu präsentieren sobald er mir vorliegt.
Bei SBK gabs vom Künstler Marian Kretchmer Artwork-Hefte sowie den Hardcover Band (2010) Justine & Juliette. Mit den Heften kommt man auch mittels eines dort abgedruckten Codes in den erwachsenen Bereich von SBK.
Gewiss eine eher kleine Ausbeute für einen so großen Salon, aber wieder ein paar interessante Projekte die es lohnt sich anzusehen und zu erwerben!!!!
Dank an kurzweilige Gespräche, u.a. mit den Comicgate Leuten (Frauke & Andreas), Jürgen Speh (beim signieren der Horst-Bände) sowie weiteren Bekanntschaften und Händler-Freunden (Gruß an Jürgen vom Comic-Archiv).
0 Antworten bis jetzt ↓
Es gibt keine Kommentare bis jetzt...
Hinterlasse ein Kommentar