Gaijinjoes Blog 2.0

Der Ego-Trip durch die Welt der Comic•Erotika und Hentai•Manga

Gaijinjoes Blog 2.0 header image 2

Kiss and say goodbye …

September 6th, 2011 · 4 Kommentare

Während ich gerade einige neue Künstler für meine Seiten vorbereite, stolperte ich ganz unverhofft auf Gambedottis Blog über diese Meldung.

Das spanische KISS Comix Magazin hat mit Nummer 239 seine letzte Nummer und wird eingestellt; und das so kurz vor seinem 20jährigen Jubiläum. Ein weiteres Licht – und es war ein äußerst helles – in der kleinen Gasse des erotischen Comic-Genres erlischt. Es wird dunkler… Und etliche Comic-Talente verlieren eine weitere Plattform ihre Arbeiten zu präsentieren.

Tags: Comic Erotika News

4 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 lordkrusty // Sep 9, 2011 at 15:37

    das iss ja voll kakkke. hoffentlich gibts trotzdem neue comic von man und hartmann.

  • 2 regdul // Sep 11, 2011 at 12:14

    Nun ja, man kann auch anderer Ansicht sein. Nicht umsonst musste das Erscheinen eingestellt werden.
    Über 239 Ausgaben diese langweiligen, sterilen Titelbilder; über 239 Ausgaben die irgendwie immer gleichen 5-8seitigen Kurzgeschichten; in 239 Ausgaben nur wenige Höhepunkte (Ferocius, López, Noé und einige wenige andere Künstler) und schließlich ein miserabler redaktioneller Teil (der sich mehr auf die Besprechung von Hardcore-Filmen kaprizierte als über Comics, zumal Comics für Erwachsene, zu informieren.

    Die Konzeption dieses Magazins aus den frühen 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hatte sich schon lange überlebt. Diese kleinen, kurzen Pornogeschichtchen gibt es mittlerweile in weitaus brutalerer Form im WWW zuhauf. Der franz. Ableger “La Poudre aux Rêves” musste schon 2003 aufgeben; die US-amerikanische Variante (ging es noch verrückter? Fortsetzungsgeschichten quartalsweise erscheinen zu lassen?) brachte es auf nur 21 Ausgaben; lediglich der ital. Ableger kann sich noch am Markt behaupten, dank weitgehend eigenständiger Titelbilder und Geschichten.

    Wir sollten diesem Produkt keine Träne nachweinen: es Ruhe in Frieden!

  • 3 admin // Sep 15, 2011 at 13:23

    Da hast Du durchaus recht.
    Das Konzept bzw. die CI war äußerst steril und bei den eingestellten Ablegern 1zu1 übernommen worden.
    Das hat mich auch immer sehr gestört. In den spanischen Kommentaren wird von den Titelbildern erzählt, ob es falsch war diese nicht mehr erotischer zu gestalten. Wenn ich mir vergangene Titel ansehe muss ich sagen. “Die sind verdammt spät aufgewacht. Einige davon waren schon sehr “schwach””.
    Der redaktionelle Teil, wie Du schon sagst, eintönig und belanglos.

    Dafür hat es lange durchgehalten. Ich verstehe auch nicht ganz, warum man bei fallenden Absatzzahlen nicht mal am Konzept etwas verändert hat.

    Trotzdem schade. Denn “etliche” Zeichner hatten bei KISS eine “feste” Heimat.

  • 4 moses589 // Sep 19, 2011 at 19:38

    Hab die französsiche Ausgaben immer gern gelesen.
    Gibts eigentlich für das Original n´Ersatz?

Hinterlasse ein Kommentar