Gaijinjoes Blog 2.0

Der Ego-Trip durch die Welt der Comic•Erotika und Hentai•Manga

Gaijinjoes Blog 2.0 header image 2

Neues aus Frankreich… Filippini, Messalina, und Pitek (update)

January 18th, 2012 · 6 Kommentare

Bereits erhältlich ist die vierte überarbeitete Fassung der Encyclopédie de la bande dessinée érotique von Henri Filippini. Im Erotic-Comic-Genre ist man über jede Sekundärlitertur froh und die Encyclopédie von Filippini bietet dem (französisch verstehenden) Genre-Fan einen umfangreichen Überblick über die wichtigsten Vertreter.
(update 20.1.2012) Der Band wurde mit neuen Beispielbildern aufgepeppt, wobei einige Künstler sogar eine weitere Doppelseite bekamen. Nur fünf neue Zeichner (siehe dazu auch die Kommentare für diesen Eintrag) sind hinzugekommen. Wie man bemerkt, zeichnen alle fünf in einem funny-cartoonhaften Stil. Neue realistisch arbeitende Künstler fehlen gänzlich (wie z.B. E. Hartmann). Die jeweiligen Artikel sind meist gleichgeblieben und wurde nur marginal aktualisiert. Was auffällt ist, das erheblich mehr Alben-Cover abgebildet wurden; bevorzugt französische Ausgaben neueren Datums. Wer die “blaue” Ausgabe von 2006 hat, muss nicht unbedingt auf die 2011-Version updaten.

Für Februar 2012 ist der zweite Band Messalina von Jean-Yves Mitton angekündigt. Bereits der erste Band hat mir sehr gut gefallen und ich hoffe sehr, das Mitton die angesetzten sechs Bände schafft.

Auch Piteks zweiter Poupee-Band ist für Februar angekündigt. Nach dem eher schwachen Vices & Novices, hoffe ich auf ein besseres, vielleicht sogar den ersten Band übertreffendes Album. Mehr davon in Kürze…

(update 21.1.2012)
Zu Pitek noch ein interessante Anmerkung. In der oben besprochenen Encyclopédie de la bande dessinée érotique wird bei der Vorstellung von Bruno Coq erwähnt, das dieser seit 2009 unter dem Pseudonym Pitek arbeitet. Hier scheint Filippini nun ausgesprochen zu haben, was man im Grunde schon längst vermutet hat; obwohl Pitek es immer wieder bestritten hat. So auch bei meiner e-Mail Korrespondenz vor einigen Jahren, als ich mit Pitek ein kleines Interview führte.
Filippini schreibt zu Beginn “Bruno Coq” und der Artikel endet mit dem Satz das Bernard Coq ab 2009 unter dem Namen Pitek arbeitet. Ein Schreibfehler?

Tags: Comic Erotika News

6 Antworten bis jetzt ↓

  • 1 regdul14 // Jan 18, 2012 at 21:55

    Nun ja… ich war auch neugierig auf die vierte Auflage der “Encyclopédie” – und schon im letzten Jahr enttäuscht. Das steht Dir noch bevor!
    Es gibt 5 (in Worten: FÜNF) neu vorgestellte Künstler. Wer sich über
    -Aurélia Aurita
    -Arthur DePins
    -Melinda Gebbie
    -Jean-Pierre Hugot und
    -Pierre Seron
    im Web informiert, weiß die Qualität (von Quantität kann ja wohl keine Rede sein) richtig
    einzuordnen.
    Ja, für Bildchen-Sammler gibt es reichlich Futter. In weiten Teilen wurden die Beiträge
    neu illustriert!

    Zustimmung was J.-Y. Mitton betrifft. Ich bis auf den nächsten Band ebenso gespannt.

    Piteks “Vices & Novices” hat mir ganz gut gefallen. Die künstlerische Leistung liegt weit über dem Level, den wir im Bereich “Comic für Erwachsene” gemeinhin vorfinden.
    Die Story allerdings, soweit von einem “Buch” überhaupt die Rede sein kann…. na ja.

    Und… wie Du auch… bin ich sehr neugierig
    auf Poupee 2.

    Noch schöne “Frühlingstage” für alle
    regdul

  • 2 regdul14 // Jan 18, 2012 at 22:12

    Jetzt habe ich doch etwas wichtiges vergessen:
    den “Twenty” 4.

    von Götha wird immer dunkler (in den Bildern UND in der Geschichte). Trotzdem ein Augenschmauß – zumal Dynamite das große Format von 24,5×31,5cm beibehält. Ein Prunkstück für jede Sammlung.

    regdul

  • 3 petermannp // Jan 19, 2012 at 06:21

    Hi Joe! Twenty 4 hättste noch erwähnen müssen. Hab mir den Band bereits besorgt und find den klasse!
    Gruss Peter

  • 4 admin // Jan 19, 2012 at 10:48

    Hi zusammen.
    Na mal sehen was die Ency bietet. War in den Auflagen 2 und 3 nur marginal verändert worden. Neue Bilder, wie schon in den Vorschauen gesehen wäre ja mal wieder ein “Augenkratzerl” zum schmöckern.

    Coq´s… äh Piteks Vices hat mich – das kommt im Kurzkommentar nicht durch – inhaltlich enttäuscht. Handwerklich gibt es bei Piteks Arbeiten bis heute meinerseits nichts zu meckern. Aber die Geschichte war irgendwie blutleer. Vor allem als ich die ersten Vorschaubilder gesehen habe, die Pitek mir geschickt hat – da dachte ich aus dem Szenario lässt sich ein Haufen kinky Stuff erzählen. Aber dann war inhaltlich alles irgendwie ein wenig verkrampft.

    Und Danke. Twenty 4 hab ich fast vergessen (aber dafür gibts ja die Kommentarfunktion) 😉 – vergessen, weil ich den Band schon habe und “fast” schon ein bischen vergessen hatte.

    Götha ist auch nicht mehr der Jüngste, aber einfach ein Meister seines Fachs. Hoffe er darf noch eine ganze Weile bei uns bleiben und verliert nicht die Lust an weiteren Alben.
    Mir gefällt dieser dunklere Touch – vor allem das geschickte Spiel mit Licht zeichnet ja die ganze Serie aus.
    Dynamite ist einfach eine Bank. Ihre Veröffentlichungen haben mich bis jetzt nie enttäuscht. Äußerst schade, das sie nur auf französisch veröffentlichen 🙂
    Gruss
    Joe

  • 5 regdul14 // Jan 21, 2012 at 17:40

    update zum update:

    Zunächst – hübsches Filmchen, toll gemacht. Im letzten Bild ein Portrait von Dir? (ich meine MITTE-LINKS!) :-)))

    Ach ja, das update zum update.
    Der Poupee 2 ist vor einigen Tagen eingetroffen.
    Super Grafik… aber die Story kommt da nicht mit.

    Das alte Problem bei herausragenden Zeichnern – sie haben keine herausragenden Geschichten.

    regdul

  • 6 admin // Jan 21, 2012 at 23:17

    Hi!
    Ööh. du meinst als letztes Bild die Vorschauen von youtube… Kein Bild von mir, aber ohne dem Teil von mir, würden diese Seiten hier mit Sicherheit nicht existieren 😉
    Mein Pitek Band ist noch in der Warteschleife und erst Februar zu erwarten. Na ja. watt solls.
    Mich würde ja trotzdem zugern interessieren warum auf einmal Filippini Pitek und Coq verbindet (was ja stimmt) falsch schreibt (?!) und wie Pitek darauf reagiert. Müsste ihn mal anmailen. Interessanterweise ist seine pitek.fr Webseite vom Netz gegangen …
    Im Artikel zu Bruce Morgan ist Filippini ja weiterhin geradezu verschämt zurückhaltend.

Hinterlasse ein Kommentar