Gaijinjoes Blog 2.0

Der Ego-Trip durch die Welt der Comic•Erotika und Hentai•Manga

Gaijinjoes Blog 2.0 header image 2

R.I.P. Jean Giraud – Moebius

March 11th, 2012 · Keine Kommentare

Am Samstag, dem 10. März 2012 ist in Paris einer der bedeutendsten französischen Comiczeichner gestorben. Jean Giraud alias Moebius. Sein Wirken hat die Comickunst in Frankreich, ja auf der ganzen Welt beeinflusst. Zum ersten Mal wurde ich auf den Zeichner aufmerksam, als ich mir das Album “Die luftdichte Garage” Anfang der 1980er Jahre kaufte. Seitdem bin ich ein großer Fan seiner Kunst. Seine surrealen Welten sowie fantastischen Geschichten haben so bestimmend eine ganze Ära geprägt. Ein Magazin wie Schwermetall könnte ich mir ohne einen Beitrag von Moebius gar nicht vorstellen. Vor allem wenn er als Moebius zeichnete. Da war sein Federstrich klarer, feiner, minimalistischer. Anders da sein Stil als Giraud, wenn er zum Beispiel die Serie Blueberry mit dem Pinsel tuschte.

Vielen Dank für die wundervollen Stunden, die ich in Deinen Comicwelten verbringen durfte.

Tags: Was sonst noch erregt

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...

Hinterlasse ein Kommentar