Gaijinjoes Blog 2.0

Der Ego-Trip durch die Welt der Comic•Erotika und Hentai•Manga

Gaijinjoes Blog 2.0 header image 2

André Amouriq alias GAST

September 17th, 2014 · Keine Kommentare

Amouriq arbeitete ab 1978 und bis Ende der 1980er Jahre für die Abenteuer-Serie “le Petit Trapper”, die in der französischen Taschenbuch-Reihe Kiwi erschien. …
1988 feierte seine erste erotische Comic-Arbeit im französischen Magazin Bédè X (Verlag: CAP) ihr Debüt. Die albenlange Geschichte Corne d’Auroch lief unter dem Pseudonym Amok und war eine Parodie auf die erfolgreiche Serie Rahan des Autoren Roger Lecureux und seines Hauptzeichners André Chéret. … Weitere erotische Comics erschienen im Bédé X-Schwestermagazin Bédé Adult. …
1992 erschien im Verlag Albin Michel Albin einer seiner erfolgreichsten erotischen Arbeiten Le Petit Monde de Pétassine. Der Humor und das Layout sind dem von “Titi Fricoteur” ähnlich, doch die Hauptfigur in “Petit Monde” ist die kecke Bauerntochter Pétassine. …

Ein bemerkenswerter französischer Künstler, dieser André Amouriq, dessen Geschichten mir sehr bewusst in den Magazinen Bédé Adult und Bédé X unter all den anderen Arbeiten auffielen. Gerade die Abenteuer von Titi Fricoteur blieben in meinem Gedächtnis haften. Sie sind witzig und kess und erinnern mit ihrem Charme und Layout fast an alte Kinderbücher.

Sicherlich mögen die Charaktere zu Anfang etwas jung erscheinen (was sie definitiv auch sind), doch auf keiner einzelnen Seite sieht man etwas wirklich abstoßendes oder obszönes. Mit Begriffen wie “Lolis” oder Kinderp0rnos haben diese Geschichten sicherlich nichts gemein. Bei  “Titi Fricoteur” und “Le Petit Monde de Pétassine” entdecken zwei frühreife Charaktere ihre sexuellen Möglichkeiten. Fricoteur als aufgeweckter Bursche vielleicht etwas früher und kecker als Pétassine. Schade das Amouriq keinen zweiten Band mehr gezeichnet hat.

Hier geht’s zum Artikel.

Tags: Neues auf meinen Webseiten

0 Antworten bis jetzt ↓

  • Es gibt keine Kommentare bis jetzt...

Hinterlasse ein Kommentar